Rock am Ring 2022... wo sollen wir anfangen?

Alles war irgendwie neu aber trotzdem behielt der Ring seinen Charme!

Nach der Corona bedingten Pause merkte man schon bei der Anreise wie sehr alle Bock hatten. Nicht nur ein wenig oder etwas mehr Bock - nein - die Ring Rocker sind explodiert! Die Stimmung auf dem Festivalgelände und den Campingplätzen war besser denn je. Spätestens nach dem Opener, den Donots, die etwas verspätet begannen, war allen klar, dass RAR2022 etwas ganz Besonderes wird. Der Auftritt war ein übermäßiges Feuerwerk. Selten haben wir ein Konzert mit so viel Power und Leidenschaft gesehen. So wie Sänger Ingo hatten irgendwie alle eine Träne im Auge! Als dann noch die Donots mit den Toten Hosen "Schrei nach Liebe" performten, war alles vorbei. Leider überschnitt sich dieser grandiose Moment mit dem Auftritt von Akuma Six. Die Jungs hatten den diesjährigen Warsteiner Bandcontest gewonnen und wären mit Sicherheit auch ein Highlight gewesen.

enter image description here

90.000 Fans waren zum Ring angereist und damit spielten die Bands vor ausverkauftem Haus. Måneskin schraubten das Level am frühen Freitagabend weiter nach oben. Die Römer holten alles aus sich und dem Publikum. Schlag auf Schlag gaben sich die Topacts die Klinke in die Hand. The Offspring, Jan Delay und dann die Broilers... ohne Worte!

enter image description here

Die Zeit zum Abriss war gekommen. Leider war die Band um Sammy Amara krankheitsbedingt nicht Originalbesetzung aber wie erwähnt: Abriss!

Green Day besiegelten die Gigs auf der Utopia-Stage. Eine mutige Gittarristin konnte sich nach ihrem kurzen Gastauftritt über ein fettes Geschenk von Billie Joe Amstrong freuen. Sie durfte die Gitarre behalten. Was für eine schöne Punkrock-Party! Kein Geringerer als Scooter machte den Abschluss auf der Mandora Stage. Ein phantastischer erster Tag ging zu Ende!

enter image description here

Wie gewohnt gab es am Ring ein Riesenrad, 'nen Autoscooter, ohne Ende Merchstände und natürlich Speisen und Getränke für jeden Geschmack. Neu war, dass man überall via Armband, also cashless bezahlen durfte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte sich das System aber als sehr gut raus.

enter image description here

Tag zwei war angebrochen! Der Ring begrüßte seine Fans mit bestem Festivalwetter, sodass die Party sofort weiter ging. Die Leistung keiner Band darf beim diesjährigen RaR geschmälert werden. Wobei am Samstag Publikumslieblinge Schmutzki, Mastodon, Die Kassierer und Fever333 waren. Jason Butler (Sänger) ließ es sich nicht nehmen einen beindruckenden Frontflip vom Mixtower in die Menge zu machen.

enter image description here

enter image description here

Alligatoah hatte mit seiner Show die Utopia-Fans direkt in seinem Bann und die Deftones aus Kalifornien waren mit Ansage ein Brett. Zu später Stunde luden Sondaschule auf der Orbit Stage noch zum Tanz. Derweil nahm Casper die Mandora Stage auseinander und Muse verzauberten mit einer sensationellen Show die Utopia Stage. So endete ein zweiter grandioser Festivaltag!

enter image description here

Man glaubt es kaum aber der Ring kann nicht ohne. Und so kam er auch ordentlich am Sonntagmorgen. Richtig, man hörte Leute Schreien: Endlich Regen! Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen und das Intermezzo endete schon gegen Mittag. Wir entschieden uns für die härtere Gangart und hatten ein straffes Programm vor uns. Daughtry legten bereits um 13:35 h los und knallten des ersten Hammer in den Eifeler Himmel. Nach Abstechern zu diversen Liveacts spielten Bullet For My Valentine auf. Was ein Brett!

enter image description here

Leider war nur ein kurzer Besuch bei den grandiosen A Day To Remember möglich bevor die Nu-Metal-Giganten von Korn loslegten. Keine Pause für langes Gerede oder sonstiges. Sie spielten neue und alte Songs für die Fans und packten so viel wie möglich in ihre Show! Grandios!

enter image description here

Schuhe neu besohlt und ab zu den Beatsteaks. Zum achten Mal spielten die Berliner am Ring und sie ließen auch keine Zweifel dran, warum das so ist. Auf diesem Weg: Alles Gute zum 77. Angelika (mom von Sänger Armin)!

enter image description here

Die letzten drei Acts für Rock am Ring 22 standen in den Startlöchern. Utopia: Volbeat - Mandora: Billy Talent - Orbit Boys Noize... UFF! Also wurde innerlich gewürfelt und die Sieger waren: Billy Talent Die 1999 gegründete kanadische Band machte den Sack zu und ließ bei voller Hütte keine Wünsche mehr offen. So endete RaR22 mit einem weiteren absoluten musikalischen Highlight!

enter image description here

enter image description here

Der gesamte Rückblick auf Rock am Ring 2022 ist gespickt mit Superlativen. Jemand der nicht vor Ort war, kann leider nicht mitfühlen, welcher grandiose Flow über die Tage am Nürburging herrschte. Der Veranstalter DreamHaus hat in Zusammenarbeit mit eventimpresents ein neues, modernes und vor allem nachhaltiges Rock am Ring geschaffen! Die Einflüsse durch u. a. TikTok waren deutlich positiv zu spüren. Das Pfandsystem auf Becher und Teller ist super angenommen worden und man merkte, dass das gesamte Gelände bei weitem nicht so vermüllt war als all die Jahre zuvor. ​

Hier noch ein paar Hartfacts zu RaR22 - Viele sehr lässige und friedliche Menschen - Zwei legendäre Openingparties mit u. a. Mambo Kurt, Ferris, McFitti und Evil Jared - Einen innigen Kuss zwischen Materia und Campino - 90.000 begeisterte Fans - Aus polizeilicher Sicht eine gute Bilanz: "... weitestgehend ruhig.." - 50% weniger Rettungs- und Sanitätseinsätze - Ein nachhaltiges- und umweltfreundlicheres Festival - Eine fette App mit allen Features, die man für ein Festival braucht

In diesem Sinne: Herzlichen dank an Rock am Ring 2022 und bis nächstes Jahr! Wir sehen uns hoffentlich vom 02.-04.06.2023!!!

enter image description here

Next Stop: TollRock-Festival in Schmidt/Eifel! Ein absoluter Hammer und gleichzeitig ein Geheimtipp - hier gehts zum TOLLROCK!